Bericht von den 3. BHKW-Info-Tagen 2007

Der gemütliche Teil mit Diskussionsrunden zu verschiedensten Themen wurde im Berggasthaus Wandersruh abgehalten, wo ebenfalls eine Anlagenbesichtigung durchgeführt wurde. Für die notwendige Erholung nach den BHKW-Info-Tagen sorgte eine geführte Wanderung durch den Schwarzwald mit Besichtigung der Allerheiligen-Wasserfälle.


3. BHKW-Info-Tage 2007 (Foto: Bruno Beyer) 3. BHKW-Info-Tage 2007 (Foto: Bruno Beyer) 3. BHKW-Info-Tage 2007 (Foto: Bruno Beyer)

Fotos: Bruno Beyer

Strom und Wärmeabrechnung

Christian Meyer von der Firma Energy Consulting Meyer referierte über Probleme und mögliche Lösungswege bei der Versorgung von Mietern mit Wärme und elektrischer Energie. Behandelt wurden sowohl die technische Erfassung von Energie, als auch mögliche Abrechnungswege mit Fokus auf einem GbR-Modell.

Download: Vortragsfolien als PDF-Datei

Berechnung vermiedener Netzentgelte

Vermiedene Netznutzungsentgelte (vNNE) sind für BHKW-Betreiber schwer nachvollziehbare Größen in den Preistabellen der Netzbetreiber. Herr Michael Brendel von den Stadtwerken Karlsruhe erläuterte das Zustandekommen von vNNE und ausführlich auch die dafür verwendeten Formeln.

Download: Vortragsfolien als PDF-Datei

Kommentare