Designwettbewerb für das ÖkoFEN Pellematic Smart_e

ÖkoFEN Designwettbewerb (Bild: ÖkoFEN)ÖkoFEN macht Ernst mit dem Ziel einer „open innovation“. In einem Designwettbewerb kann Jedermann bis zum 1. Mai 2013 Vorschläge für das Design des zukünftigen Holzpellet-BHKW Pellematic Smart_e einreichen. Das beste Design wird mit einer viertägigen Reise nach Schottland für bis zu fünf Personen belohnt. Indes wurde das Projekt ÖkoFEN_e mit dem EnergieGenie-Preis ausgezeichnet, einem Innovationspreis des Umweltministeriums Österreichs sowie des Landes Oberösterreich.

Im Rahmen des Designwettbewerbs soll das bestehende Design der Pellematic Smart an das zusätzliche Stirlingmodul angepasst werden. Dabei soll das Gerät äußerlich klar als stromerzeugende Holzpelletheizung erkennbar werden: „Je einfacher die Idee desto besser – die Ideen sollen technisch machbar und auch aus Kostensicht umsetzbar sein“, erklärt ÖkoFEN die Spielregeln.

Bisheriges Design des ÖkoFEN Holzpellet-BHKW Pellematic Smart_e (Bild: ÖkoFEN)

Bisheriges Design des ÖkoFEN Holzpellet-BHKW Pellematic Smart_e

Die Teilnehmer können Vorschläge in jeglicher Form einsenden. Erlaubt sind selbstverständlich Skizzen, Grafiken, Renderings, Videos aber auch völlig andere kreative Wege. „Je eindrucksvoller und nachvollziehbarer die Idee gestaltet wird, desto besser!“, beschreibt ÖkoFEN kurz und knapp, was erlaubt sein soll.

Die Reise nach Schottland als Hauptgewinn hat ÖkoFEN nicht ohne Grund ausgewählt, denn die Gewinner reisen in die Heimat von Robert Stirling, dem Erfinder des Stirlingmotors. Der Zeitpunkt der Reise kann beliebig gewählt werden, ebenso wie das Freizeitprogramm vor Ort.


7. BHKW-Info-Tag 2011: ÖkoFEN Pellematic Smart_e für Holzpellets mit Stirlingmotor
(Video: BHKW-Forum e.V., Kamera: B. Beyer, Bearbeitung: L. Stahl)

Die genauen Teilnahmebedingungen sowie auch alle benötigten technischen Zeichnungen des Gerätes hat ÖkoFEN online zum Abruf bereitgestellt. Das Team der BHKW-Infothek wünscht allen kreativen Köpfen die nötige innovative Kraft und viel Erfolg.

Nachrichten: Weitere Meldungen zum BHKW von ÖkoFEN
Artikel: Alle Details zum Pellematic Smart_e
(Bilder: ÖkoFEN)

Ein Artikel von Susanne Schneidereit

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.