ISH15: Neues VW EcoBlue von SenerTec als Dachs Pro 20

ISH 2015: SenerTec Dachs Pro 20 (Volkswagen EcoBlue) in neuer GenerationAus dem Plan von LichtBlick über 100.000 ZuhauseKraftwerke vom Typ Volkswagen EcoBlue in deutschen Heizungskellern zu installieren, ist bekanntlich nichts geworden. Nachdem nur rund 1,5 Prozent dieses Plans erfüllt waren, warf LichtBlick im Sommer 2014 die Flinte ins Korn. Da sich VW bereits ein Jahr zuvor mit SenerTec einen zweiten Vertriebspartner gesucht hatte, wurde das Projekt in Salzgitter trotz aller Unkenrufe fortgeführt und SenerTec präsentierte jüngst auf der ISH 2015 stolz die neue Generation des Volkswagen-BHKW.


ISH 2015: Vorstellung des SenerTec Dachs Pro 20 in einer neuen Generation

Mehr Funktionen in kompakterem Gehäuse
Wie wir bereits einige Wochen vor der ISH exklusiv berichten konnten, verfügt die jetzt von SenerTec vorgestellte neue Gerätegeneration des EcoBlue erstmals über eine 6-stufige Leistungsmodulation von 50 bis 100 Prozent der Nennleistung mittels Wechselrichter. Die neuen Anlagen sind durch eine Auslagerung der Elektronik in einen Schaltschrank zusammen mit dem neuen Wechselrichter zudem kompakter und lassen sich dank einer besseren Zugänglichkeit leichter Warten.

ISH 2015: Blick in das jetzt kompaktere Gehäuse des SenerTec Dachs Pro 20

ISH 2015: Blick in das jetzt kompaktere Gehäuse des SenerTec Dachs Pro 20

Effizienter bei gleichem Preis
Darüber hinaus wird zum Modellwechsel der bisher extern angebotene Brennwertwärmetauscher serienmäßig in das Modul integriert und soll zudem eine bessere Abgasschalldämpfung bieten. Die thermische Nutzleistung des von SenerTec unter dem Produktnamen Dachs Pro 20 angebotenen Volkswagen-EcoBlue hat sich durch diesen Schritt um 6 kW auf insgesamt 42 kW erhöht. Wie SenerTec-Prokurist Hagen Fuhl im Gespräch mit der BHKW-Infothek verkündete, sei die neue Generation bereits abschließend erprobt und soll – zum gleichen Zeitpunkt wie der neue Dachs HKA – ab dem August 2015 zu einem Preis von rund 40.000 Euro bestellbar sein.

ISH 2015: SenerTec Dachs Pro 20 (Volkswagen EcoBlue) in neuer Generation

ISH 2015: SenerTec Dachs Pro 20 (Volkswagen EcoBlue) in neuer Generation

Verlängerte Wartungsintervalle und Stückzahlen
Das Serviceintervall des Dachs Pro 20 konnte mit nur 3.000 Stunden bisher kaum überzeugen. Auch die Stückzahlen blieben mit „rund 80 Anlagen im Jahr 2014“ eher in einem kleineren Rahmen – dies sei aber mit dem Abwarten auf die neue, in allen entscheidenden Punkten deutlich verbesserte Generation geschuldet, so Fuhl. Erst mit der neuen Generation, die neben allen bereits genannten Verbesserungen auch ein auf 4.500 Stunden verlängertes Wartungsintervall bietet, werde der aktive Vertrieb des Dachs Pro 20 richtig durchstarten. In den verbleibenden vier bis fünf Monaten, in denen der Vertrieb der neuen Generation in diesem Jahr aktiv betrieben werden kann, solle der gesamte Absatz von 2014 übertroffen werden. Angepeilt seien etwa 100 Anlagen der neuen Generation so Hagen Fuhl gegenüber der BHKW-Infothek. (lfs)

Mehr: Weitere Meldungen zum Dachs Pro 20 von SenerTec
Mehr: Alle Artikel der BHKW-Infothek zu den BHKW von Volkswagen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.