Bosch Thermotechnik integriert Köhler & Ziegler

Köhler und Ziegler BHKW (Bild: Bosch KWK Systeme)Bereits im Jahr 2009 wurde der traditionsreiche BHKW-Hersteller Köhler & Ziegler vom Bosch Konzern übernommen und firmiert nun unter dem neuen Namen Bosch KWK Systeme. Der Firmenstandort in Lollar bleibt erhalten, für die Mitarbeiter ändert sich lediglich der Name ihres Arbeitgebers. In einem zweiten Schritt werden ab dem kommenden Jahr an die Blockheizkraftwerke außerhalb Europas unter der Marke Bosch, in Deutschland und Europa unter der Marke Buderus vertrieben. Bereits heute werden die von der Bosch Marke Buderus vertriebenen BHKW der Loganova Baureihe von der Bosch KWK Systeme entwickelt und gefertigt.

Bereits im Jahre 1982 wurde in Lollar an ersten BHKW-Modulen gearbeitet, damit gehörte Köhler & Ziegler zu den Pionieren der modernen Kraft-Wärme-Kopplung. Neben klassischen BHKW mit Verbrennungsmotor werden von der Bosch KWK Systeme auch ORC-Anlagen (Organic-Rankine-Cycle) und Kraft-Wärme-Kälte Systeme mit Absorptionskälteanlagen sowie Biogas Aufbereitungsanlagen zur Biogaseinspeisung in das Erdgasnetz angeboten.

(Bild: Bosch KWK Systeme)

 

One Response to Bosch Thermotechnik integriert Köhler & Ziegler

  1. Pingback: Buderus präsentiert das neue Loganova EN12 | BHKW-Infothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.