RMB/Energie stellt Kompakt-BHKW neoTower vor

RMB/Energie neoTower (Bild: RMB/Energie)Der Hersteller RMB/Energie aus der Niedersächsischen Gemeinde Saterland hält sein Versprechen aus dem Juli dieses Jahres. „Wir entwickeln derzeit ein BHKW mit 11 kW elektrischer Leistung, welches dank einer wesentlich kompakteren Bauform problemlos auch in schwer zugänglichen Heizungskellern einziehen kann und im vierten Quartal verfügbar sein wird“, versprach RMB/Energie Geschäftsführer Jens Brake im Interview mit der BHKW-Infothek im Juli. Nun veröffentlicht RMB/Energie Details und die technischen Daten zum neoTower. Bereits im November soll der neue neoTower lieferbar sein.

RMB/Energie neoTower (Bild: RMB/Energie)Der neoTower soll sich nicht nur wie die BHKW der Silence Complete Serie durch einen besonders leisen Betrieb auszeichnen, sondern zudem mit nur 63 cm x 99 cm Stellfläche besonders kompakt werden. Zunächst kommt der neoTower für Erd- und Flüssiggas mit einer Nennleistung von 11 kW elektrischer Leistung und 28 kW thermischer Leistung auf den Markt. Für einen optimalen Betrieb beherrscht der neoTower wie bereits die Modelle der Silence Complete Serie eine Leistungsmodulation. Das Modulationsspektrum reicht von 8 bis 11 kW elektrischer Leistung.

„Langfristig besteht die Option unsere komplette Produktpalette auf die neue kompaktere Konstruktion des Modells neoTower umzustellen“, so Jens Brake. Im neuen Design sind zahlreiche Verbesserungen im Vergleich zu der Silence Complete Serie eingeflossen. So verfügt das Gerät nun über einen wassergekühlten Generator und die Steuerung soll mit Hilfe eines 10 Zoll Tochscreens besonders benutzerfreundlich werden.

Wie die derzeitigen Modelle der Silence Complete Serie verfügt der neoTower über ein marktübliches Wartungsintervall von 4.500 Stunden. Doch dieser Wert sei auch ohne technische Änderungen am Gerät noch steigerungsfähig, so RMB/Energie Geschäftsführer Jens Brake. Bereits im nächsten Jahr werde die bereits laufende Erprobung längerer Wartungsintervalle abgeschlossen sein. Ein Wert von 6.000 Stunden oder mehr sei realistisch, so Brake weiter.

Der Öffentlichkeit wird das Modell neoTower erstmals auf dem 7. BHKW-Info-Tag am 29.10.2011 im Berliner EnergieForum vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Artikel zu den BHKW » Die RMB neoTower Serie
Artikel zu den BHKW » Die RMB Silence Complete Serie
(Fotos: RMB Energie)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.