Vaillant Tochter erweitert BHKW-Angebot mit PowerTherm 20

Cogenon PowerTherm CO 20 PT-EG (Bild: Cogenon)Der Remscheider BHKW- und Heiztechnikhersteller Vaillant hat erkannt, dass für BHKW auch im Leistungsbereich größer 10 kWel ein großer Bedarf bei seinen Kunden besteht. Nachdem Viessmann durch den Kauf von ESS Landsberg und Bosch Thermotechnik (Buderus) durch die Übernahme von Köhler und Ziegler entsprechende Produkte anbieten, zieht Vaillant nun nach.

Vaillant hatte zur ISH 2011 das in Kooperation mit Honda entstandene ecoPOWER 1.0 als erste eigene Entwicklung vorgestellt. Im Jahr 2004 hatte der Remscheider Heiztechnikhersteller mit der PowerPlus Technologies das Unternehmen hinter den ersten ecoPOWER Modellen 3.0 und 4.7 übernommen, um im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung Fuß zu fassen. Auch nachdem Vaillant die Produktion der Modelle 3.0 und 4.7 in ein eigenes Werk nach Gelsenkirchen verlagerte (wir berichteten), wird der Vertrieb der ecoPOWER Modelle 3.0 und 4.7 noch heute größtenteils von der Vaillant Tochter PowerPlus Technologies übernommen.

Vaillant Präsentation mit PowerTherm (Bild: BHKW-Infothek)Seit kurzem bietet die Vaillant Tochter PowerPlus Technologies unter dem Produktnamen PowerTherm 20 ein BHKW mit 20 kW elektrischer Leistung von Cogenon an. Das PowerTherm BHKW wurde vom Hersteller Spilling entwickelt und wird seit 1999 für den Betrieb mit Erdgas, Flüssiggas und Biogas angeboten. Erst im Mai 2011 wurde der aus Spilling hervorgegangene Hamburger BHKW-Hersteller PowerTherm von Cogenon übernommen (wir berichteten).

Der Vertrieb des PowerTherm 20 Blockheizkraftwerkes durch die Vaillant Tochter PowerPlus Technologies erfolgt als reine Handelsware. Hersteller des Produktes PowerTehrm 20 bleibt die Hamburger Cogenon, unter deren Logo das Gerät von PowerPlus Technologies vertrieben wird. Dem Unternehmen Vaillant nahestehende Personen berichteten jedoch im Gespräch mit der BHKW-Infothek, dass das PowerTherm 20 möglicherweise zukünftig auch direkt unter dem Namen Vaillant als ecoPOWER 20.0 vertrieben werden könne.

(Bild oben: Cogenon, Bild unten: Folie aus Vaillant Präsentation)

 

5 Kommentare zu Vaillant Tochter erweitert BHKW-Angebot mit PowerTherm 20

  1. Bader sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider ist es mir bisher unter der Nr. 0365-830403-00 (Vaillant-Tochter-Ges. PPT GmbH, Gera) nicht gelungen einen Kontakt bezüglich PowerTherm 20 (Cogenon) als reine Handelsware oder direkt unter Vaillant-Vertrieb herzustellen.
    Bitte lassen sie mir die Info zukommen, an wen ich mich bezüglich Vertrieb und Service für obiges Produkt wenden kann.

    mfg
    Bader

  2. Pingback: Wirbel um die Pufferspeichergröße des ecoPOWER 1.0 | BHKW-Infothek

  3. Pingback: Bestandsaufnahme und Lösung der 50,2 Hertz Problematik | BHKW-Infothek

  4. Pingback: ISH 2013: Neue Details zum ecoPOWER 20.0 von Vaillant | BHKW-Infothek

  5. Pingback: EcoPower ohne Zukunft: Vaillant beendet BHKW-Produktion | BHKW-Infothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.