Neue ASUE Broschüre „Das KWK-Gesetz 2012“

ASUE Broschüre Das KWK-Gesetz 2012 (Grafik: ASUE e.V.)Bereits zur KWKG-Novelle 2009 veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) eine erläuternde Broschüre. Am heutigen Freitag veröffentlichte die ASUE eine aktualisierte Ausgabe zur aktuellen KWKG-Novelle. In einer begleitenden Erklärung begrüßte die ASUE die KWK-Novelle, da die Energiewende und der Klimaschutz nur mit dezentraler Stromerzeugung zu erreichen sei.

Mit der Kraft-Wärme-Kopplung lässt sich nämlich einerseits rund ein Drittel der eingesetzten Primärenergie einsparen und andererseits auch die CO2-Emissionen verringern. Will die Bundesregierung das Ziel erreichen, den KWK-Anteil an der Gesamtnettostromerzeugung von derzeit 15,4 % auf 25 % im Jahr 2020 zu erhöhen, so bedarf es auch nach Ansicht der ASUE noch weiterer Anpassungen des Gesetzes. Insbesondere bei den Mikro- und Nano-KWK-Anlagen, den so genannten stromerzeugenden Heizungen, sieht die ASUE wie auch das BHKW-Forum noch Handlungsbedarf.

Seite: Literatur und Downloads der BHKW-Infothek
Download: Broschüre „Das KWK-Gesetz 2012“ (PDF)
(Titelgrafik: ASUE e.V.)

 

One Response to Neue ASUE Broschüre „Das KWK-Gesetz 2012“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.