Neue ASUE Broschüre „Das KWK-Gesetz 2012“

ASUE Broschüre Das KWK-Gesetz 2012 (Grafik: ASUE e.V.)Bereits zur KWKG-Novelle 2009 veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) eine erläuternde Broschüre. Am heutigen Freitag veröffentlichte die ASUE eine aktualisierte Ausgabe zur aktuellen KWKG-Novelle. In einer begleitenden Erklärung begrüßte die ASUE die KWK-Novelle, da die Energiewende und der Klimaschutz nur mit dezentraler Stromerzeugung zu erreichen sei.

Mit der Kraft-Wärme-Kopplung lässt sich nämlich einerseits rund ein Drittel der eingesetzten Primärenergie einsparen und andererseits auch die CO2-Emissionen verringern. Will die Bundesregierung das Ziel erreichen, den KWK-Anteil an der Gesamtnettostromerzeugung von derzeit 15,4 % auf 25 % im Jahr 2020 zu erhöhen, so bedarf es auch nach Ansicht der ASUE noch weiterer Anpassungen des Gesetzes. Insbesondere bei den Mikro- und Nano-KWK-Anlagen, den so genannten stromerzeugenden Heizungen, sieht die ASUE wie auch das BHKW-Forum noch Handlungsbedarf.

Seite: Literatur und Downloads der BHKW-Infothek
Download: Broschüre „Das KWK-Gesetz 2012“ (PDF)
(Titelgrafik: ASUE e.V.)

 

One Response to Neue ASUE Broschüre „Das KWK-Gesetz 2012“

  1. Die Förderung der KWK Technik ist wichtig. Denn mit den Blockheizkraftwerken Bhkw bekommen wir im Winter die Energie die die Solaranlagen nicht liefern. Aber wichtig ist das die Anlagen nach dem Wärmebedarf ausgelegt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.