ISH: Navien stellt Microgen Stirling BHKW „NCM-1130HH“ vor

Microgen Stirling Nano-BHKW waren auf der ISH bei zahlreichen Ausstellern ein zentrales Thema. Für eine Überraschung sorgte die KyungDong Navien Company, kurz „Navien“, welche ankündigte, Ihre Interpretation des Microgen Stirlings auch in Deutschland einführen zu wollen. In Asien und Amerika ist die Marke Navien seit vielen Jahren für besonders effiziente Heiztechnik bekannt. Das 1978 in Südkorea gegründete Unternehmen war in Korea Vorreiter in der Brennwerttechnik. 2006 erfolgte der Sprung nach Amerika, wo Navien auf dem US-Markt die, nach eigenen Angaben, effizientesten Brennwertgräte anbietet.

Navien Microgen StirlingNavien Microgen Stirling Nano-BHKWMicrogen Unternehmen

Navien m-CHP NCM-1130HH und Microgen Partnerstruktur
Fotos: BHKW-Forum e.V. / Grafik: Microgen

Nun plant man in Seoul den Schritt nach Europa, um einen neuen Markt zu erschließen. Im Jahr 2010 erhielt Navien die nötigen Zulassungen, um Geräte in die Niederlande einführen und dort vertreiben zu dürfen. Dementsprechend werden dort derzeit die ersten Feldtests der Navien m-CHP NCM-1130HH Nano-BHKW durchgeführt und der Marktstart vorbereitet. Neben dem bekannten Microgen Stirling mit einem Kilowatt elektrischer Leistung bei 5 kW Wärmebereitstellung sorgt ein eingebauter Spitzenlastbrenner aus dem Hause Navien für eine thermische Maximalleistung von 30,5 kW. Ein Zeitpunkt für die Einführung der Geräte auf dem deutschen Markt stehe noch nicht fest, so Navien. Der Eintritt eines neuen großen Unternehmens in den deutschen Heiztechnik- und KWK-Markt darf mit Spannung erwartet werden. Vielleicht werden die Koreaner, wie damals im automobilen Sektor, mit günstigen Preisen neue Bewegung in den Markt bringen.

Navien Brennstoffzellenheizgerät Navien Brennstoffzellenheizgerät

Navien Brennstoffzellenheizgerät / Fotos: BHKW-Forum e.V.

Neben dem Microgen-Stirling-Gerät präsentierte Navien ein Brennstoffzellenheizgerät. Für diese neue Geräteklasse erprobt Navien verschiedene Prototypen mit Brennstoffzellen-Stacks aus koreanischer Herstellung. Allerdings stehe man, so Navien, noch relativ am Anfang der Entwicklung eines Produktes und sei sich über eine konkrete Ausformung noch nicht im klaren. (lfs)

Nachrichten: Alle Meldungen zu den BHKW von Navien
Webseite: en.kdnavien.com

 

Ein Kommentar zu ISH: Navien stellt Microgen Stirling BHKW „NCM-1130HH“ vor

  1. Pingback: ISH15: Navien steht vor Markteinführung des Hybrigen | BHKW-Infothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.