Hannover Messe: Das M-AT5 Nano-BHKW von Motoren-AT

M-AT5 von Motoren-AT

Bild: Motoren-AT

Interessante Produktvorstellungen waren auf der Hannover Messe 2011 nicht nur bei den großen Volumenherstellern zu finden. Das relativ junge Unternehmen Motoren-AT, welches bis vor kurzem unter dem Namen AT-Nord firmierte, stellte ein interessantes Nano-BHKW mit 2,5 kW elektrischer Leistung vor. Im M-AT5 kommt ein Einzylindermotor von Kubota mit 330 ccm zum Einsatz. Das Gerät kann von 1,5 kW bis 2,5 kW elektrischer Leistung modulieren und stellt bei 2,5 kW elektrischer Leistung 5 kW Wärme bereit.

Angaben des Herstellers zufolge werde von einer Motorlebensdauer von bis zu 60.000 Stunden ausgegangen, wobei nach 30.000 Betriebsstunden eine Motorüberholung erforderlich sei. Ob diese Werte in der Praxis erreicht werden, lässt sich jedoch bei einem neuen Gerät nur schwer abschätzen. Eine Wartung des M-AT5 ist alle 5.000 Stunden oder mindestens einmal jährlich erforderlich. Angeboten wird das Gerät vornehmlich für den Betrieb mit Erd- und Flüssiggas. Eine Variante für Heizöl sei ebenfalls geplant, so der Hersteller.

M-AT5 von Motoren-AT auf der Hannover MesseM-AT5 von Motoren-AT auf der Hannover MesseM-AT5 von Motoren-AT

M-AT5 von Motoren-AT / Fotos: BHKW-Forum e.V., Motoren-AT

Das M-AT5 verfügt über eine Steuerung mit LAN Anschluss. Diese ermöglicht eine Fernwartung sowie Hilfestellung durch den Hersteller und informiert automatisch den Betreiber über Statusänderungen und anstehende Wartungen. Für die Vornahme von Einstellungen bietet die Steuerung ein einfach zu bedienendes Webinterface mit grafischer Darstellung von Betriebsdaten und Einstellungen.

Die Kraftübertragung von Motor zum Generator erfolgt über einen Zahnriemen. Laut aktuellem Datenblatt arbeitet der Einzylindermotor mit einer Drehzahl von 1530 Umdrehungen pro Minute. Für diesen Motor wäre unserer Erfahrung nach jedoch ein optimaler Betrieb erst bei über 2000 Umdrehungen gegeben. Auf einem anderen Datenblatt wird für das Gerät auch eine Nenndrehzahl von 2200 Umdrehungen pro Minute angegeben. Auf diesem zweiten Datenblatt ist ein Leistungsfaktor von 0,76 cos φ angegeben, mit diesem Wert würde das Gerät jedoch den Anforderungen vieler Netzbetreiber nicht genügen. Auf dem anderen Datenblatt wird hingegen zwar ein Faktor von 0,98 cos φ angegeben, doch konnten wir bei dem in Hannover ausgestellten Gerät keine Bauteile zur Kompensation feststellen.

Datenblätter sind für das Unternehmen Motoren-AT ohnehin ein heikles Thema. Das Datenblatt mit den vermutlich fehlerhaften Angaben sieht den Datenblättern des renommierten BHKW-Herstellers KW Energie zum verwechseln ähnlich. Im Ergebnis erweckt es den Anschein, ein Mitarbeiter bei Motoren-AT habe ein Datenblatt der Firma KW Energie genommen und an einigen Stellen die eigenen Daten eingefügt sowie hier und da eine nicht passende Beschreibung abgeändert. Damit konfrontiert zeigte sich der Geschäftsführer der Motoren-AT, Dragan Popov, bestürzt und versicherte das entsprechende Dokument schnellstmöglich zu ersetzen und der Angelegenheit nachzugehen. Andreas Weigel, Geschäftsführer des betroffenen Unternehmens KW Energie, reagierte hingegen gelassen. Auch wenn dieses Vorgehen von „mangelnder Kreativität“ des Wettbewerbers zeuge, fühle man sich durch diese Kopie lediglich hinsichtlich der Qualität der eigenen Arbeit bestätigt, so Weigel.


M-AT5 von Motoren-AT auf der Hannover Messe
(Video: BHKW-Infothek)

Nach Angaben des Herstellers AT-Nord wurden bereits über 50 Geräte verkauft. Für das Jahr 2011 rechnet man mit bis zu 250 verkauften Einheiten, so Dragan Popov. Mit dem Vertrieb des M-AT5 der Motoren-AT sind die Unternehmen Addilution und VKW-Kraftwerke betraut. Der Preis für das Gerät beginnt bei 14.900 Euro netto zzgl. Pufferspeicher, Einbindung sowie Installation und variiert je nach Vertriebspartner. (lfs)

Nachrichten: Alle Meldungen zum M-AT5 von Motoren-AT anzeigen

 

2 Responses to Hannover Messe: Das M-AT5 Nano-BHKW von Motoren-AT

  1. Pingback: Das intelli Heimkraftwerk kommt auch für Flüssiggas | BHKW-Infothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert